Rom Marathon 2009

Sie sind hier: Lauftreff Herbrechtingen » Lauftreff » Laufevents

Zwei Herbrechtinger in Rom

Am Sonntag, 22.03.2009, starteten die Herbrechtinger Lauftreffler Dieter Mathes und Michael Stetter in Rom zu ihrem ersten Marathon in diesem Jahr. Für römische Verhältnisse war es sehr kalt. Am Start nur knapp über null Grad. Die Temperaturen erreichten im Lauf des Wettbewerbs aufgrund des starken Windes trotz wolkenlosem Himmel nicht einmal 10 Grad. Für Läufer von der Ostalb waren diese Temperaturen im Gegensatz zu den Südländern zum Laufen ziemlich optimal. Lästig war nur der Wind. Insgesamt starteten über 12.000 Teilnehmer. Auf die ersten 24 Plätze bei den Läufern kamen 19 Kenianer und 5 Äthiopier. Für Europäer also keine Aussichten auf Top-Platzierungen in der Gesamtwertung. Darum ging es beiden auch gar nicht. Michael hatte aufgrund der Läufermasse am Start Probleme gut weg zu kommen, so dass er sich über eine lange Strecke nach vorne kämpfen musste. Nach 5 km lag er noch auf Platz 1.230. Das Ziel erreichte er dann nach einer Zeit von 3:03:55 h und Platz 358 der Gesamtwertung. Dieter betrachtete den Lauf als Vorbereitungslauf für einen anstehenden Ultra-Marathon und konnte über 30 km hinweg recht locker bleiben. Von der zunehmenden Härte des Laufs, bedingt durch antikes Kopfsteinplaster und Hügel konnte er sich auf den letzten 12 km mit beinahe allen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt Roms, wie Vatikan, Engelsburg, Piazza Navona, Spanische Treppe, Kollosseum, etc. ablenken. Nach 3:49:12 h überschritt er die Ziellinie und belegte damit in der Gesamtliste Platz 3.680. Beide waren mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden.

Auf dem beigefügten Bild sind Michael Stetter und Dieter Mathes in Rom abgebildet.

Unser Hauptsponsor